VentureLab

Unsere Berater beißen nicht, überzeuge Dich selbst!

BERATUNG

Lass Dich beraten

Das VentureLab bietet Dir eine kostenlose, staatlich geförderte Gründungsberatung. Als Startup Hub der TH AB und zentrale Anlaufstelle für alle Gründungsvorhaben in der Region Aschaffenburg ist es unser Ziel, innovative Ideen zu fördern.

Du möchtest unser Know-How direkt komprimiert herunterladen? Dann sieh Dir unseren Startup-Guide an!

Unser Beratungsteam

Wir sind Startup-Profis

In allen Fragen zur Existenzgründung können wir Dir beratend zur Seite stehen. Da jeder von uns bereits mindestens einmal erfolgreich gegründet hat, können wir Dir mit unserem Gründercoaching weiterhelfen.

Persönliches Kennenlerngespräch

Bei einem persönlichen Kick-Off-Gespräch steht im Fokus, das Beste aus Dir und Deiner Unternehmung herauszuholen. Daher stellst Du Dich und Deine Gründungsidee vor. Bei unserem maßgeschneiderten Angebot zeigen wir Dir Schritt für Schritt auf, was Du für eine erfolgreiche Gründung benötigst. Dabei erhältst Du erstes Feedback und essenzielle Werkzeuge zu Deiner Geschäftsidee an die Hand. So kannst Du direkt mit dem Aufbau Deines Startups starten. Außerdem versorgen wir Dich mit Informationen zu Förderangeboten.

Worauf wartest Du noch? Mache direkt einen Beratungstermin aus!

Prototyping

Deine Idee steht?

Dann ist es an der Zeit, einen Prototypen zu entwickeln. Wir helfen bei der Entwicklung und greifen hierbei auf die Lean-Startup-Methode zurück, um schnell Feedback zu Deiner Businessidee von potenziellen Kunden erhalten zu können. Ob digital oder physisch, mit unserem Maker-Space für Startups schaffen wir Dir ideale Voraussetzungen für Dein Projekt. Bei komplexeren Anfragen stellen wir Kontakt zu unserem Netzwerk an Partnerlaboren her.

venture-lab-prototyping-beratung
venture-lab-business-model-01

FINANZIERUNG

Finanziere Dein Startup

Du hast die ersten Schritte zur Gründung Deines Startups gemacht und brauchst finanzielle Unterstützung?

Egal ob Early- oder Growth-Stage, wir informieren Dich über Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten und helfen Dir so dabei, Deine erste Finanzspritze zu erhalten.

Business Development

Die strategische Ausrichtung Deines Startups

Das Team vom VentureLab unterstützt Dich bei Fragen zu Deinem Business, um es schnell skalierbar zu machen. Von der Marktvalidierung bis hin zur Road-to-Market-Strategie nutzen wir hier innovative Techniken aus dem Silicon Valley, wie agiles Projekt-Management, die Lean-Startup-Methodik oder Design Thinking. Lass dir also bei Deiner Geschäftsentwicklung gerne unter die Arme greifen.

venture-lab-business-development

Unsere Mentoren

Profitiere von unserem Mentoren-Netzwerk

Für branchen- und fachspezifische Fragen hat das VentureLab Zugriff auf ein eigenes Netzwerk aus geeigneten Mentoren. Über unsere internen VentureLab-Berater hinaus, kannst Du vom Fachwissen erfahrener Unternehmer profitieren. Auch die Beratung unserer externen Mentoren ist über das VentureLab immer vollständig kostenlos. Vereinbare zunächst einen Termin für ein Erstberatungsgespräch mit unseren inhouse Beratern und hole Dir von ihnen nähere Infos zu unseren Mentoren.

FAQ

Super! Dann klicke hier und suche Dir einen freien Termin aus. Damit wir uns auf das Gespräch vorbereiten zu können, würden wir Dich bitten, uns bei der Terminbuchung schon mal ein paar Infos zu Deinem Vorhaben zu geben. Im Terminformular sind Fragen aufgezählt, an welchen Du Dich orientieren kannst.

In lockerer Atmosphäre lernst Du zuerst unsere Berater und das Angbot des VentureLabs online oder vor Ort kennen. Im nächsten Schritt hast Du die Möglichkeit, Dich und Dein Vorhaben vorzustellen. Dabei geben unsere erfahrenen Gründungsberater Dir erstes Feedback. Zum Schluss besprechen wir, wie wir Dich zukünftig unterstützen können.

Ja, die Idee ist bei uns sicher. Jeder unserer Startup-Berater hat hierzu eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben.

Ja, die Betreuung ist jederzeit kostenfrei. Ermöglicht wird dies durch staatliche Förderungen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Das Einzige, was wir von Dir brauchen, ist Einsatz für Deine Idee.

So lange Du unsere Hilfe benötigst. Bedenke dabei, dass wir ausschließlich beraten. Du entscheidest also, wie lange du unsere Coaching-Leistung aktiv beanspruchst.

Wir beraten kostenlos und unverbindlich in lockerer Atmosphäre. Da jeder unserer Berater selbst mindestens ein Mal gegründet hat, haben wir alle den Gründungsprozess bereits durchlebt und können Dir bei allen Fragen zur Selbstständigkeit professionell weiterhelfen.

Natürlich! Lass Dich von unseren Events inspirieren oder mache direkt einen individuellen Termin mit uns aus. Gerne geben wir Dir in einem persönlichen Coaching Tools an die Hand, die Dir bei der Ideenfindung helfen können.

Ja. In erster Linie richtet sich unser Angebot zwar an Studierende der TH AB, allerdings schauen wir gerne in einem ersten Gespräch, wie wir auch Dich kostenlos unterstützen können.

Erstmal sehr stark, dass Du die Idee umgesetzt hast! Um herauszufinden, an welchen Stellschrauben es liegt, buche einen Termin für ein persönliches Gespräch mit uns. Wir helfen Dir dabei, wieder on-track zu kommen.

Vielen Dank. Das freut uns sehr! Bewerte uns gerne ehrlich auf Google und teile gerne Deine Erfahrung innerhalb Deines Netzwerks, damit wir auch anderen zukünftig helfen können.

Lass Dich bei Deiner Idee unterstützen und kontaktiere uns!