VentureLab-Logo

Do you need start-up advice?

Mit unserer kostenlosen Gründungsberatung helfen wir Dir beim Gründen Deines Startups.

Do you have questions about founding or product development? Or are you already an entrepreneur and don't know what to do next? We at VentureLab offer you professional advice for founders or people interested in starting a company. We offer free personal and virtual consulting hours to share our expertise with you, so that you can get closer to your goal as quickly as possible.

Inspiration

Find your innovative start-up idea.

Learning

Expand your skills.

Consulting

Get individual support.

Funding

Secure your financial injection.

Prototyping

Die Idee für Dein Produkt oder Design steht? Dann ist es nun an der Zeit einen Prototypen zu entwickeln. Egal ob digital oder physisch. Mit unserem modern ausgestatteten Startup-Lab schaffen wir ideale Voraussetzungen für Dein Projekt. Bei komplexeren Anfragen stellen wir Kontakt zu unseren Partnerlaboren her.

Business Development

In addition to prototyping, we also support you in the strategic orientation of your startup. Here we teach you the most important methods for the success of your startup. From market validation to go-to-market strategy, we use the latest techniques from Silicon Valley. In particular, we practice the Lean Startup methodology.

Book a consultation appointment

You want to take the next step in setting up your own business and need support? What are you waiting for? Make an appointment for a consultation today!

We are here for you

  • Prof. Dr. Boris Bauke
    Prof. Dr. Boris Bauke
    Founder & Leader
  • Tobias Lohmann
    Tobias Lohmann
    Business Development Consultant
  • Markus Flagner
    Markus Flagner
    Tech Consultant
  • Eric Götz
    Eric Götz
    Business Development Consultant
  • Felix Oppolzer
    Felix Oppolzer
    Business Development Consultant

Our mentors

For industry- and subject-specific questions, VentureLab has access to its own network of suitable mentors. So beyond our internal VentureLab advisor, we can also draw on the expertise of experienced entrepreneurs.

  • Christian Sauer
    Christian Sauer
    Trade expert
  • Nina Rümmele
    Nina Rümmele
    Expert for GDPR and Startups
  • Vanessa Weber
    Vanessa Weber
    Expert for trade and medium-sized businesses

The consultation with our external mentors is also always completely free of charge via VentureLab. First, make an appointment for an initial consultation with our in-house consultants and get more information about our mentors.

Prof. Dr. Boris Bauke
Founder & Leader

Entrepreneur and professor at the Technical University of Aschaffenburg.

Boris Bauke has founded several international IT and media companies.
Boris wants to inspire more people to start businesses.

He is the founder and director of VentureLab - the contact point for action-takers at TH Aschaffenburg.

Tobias Lohmann
Business Development Consultant

You are looking for a suitable positioning of your business model, you want to build a prototype or you need support with your road to market strategy, then you have come to the right place! As a VentureLab startup advisor, I am your direct contact for our [email protected] funding, as well as responsible for the areas of teaching and customer relationship, in addition to the topics of awareness and qualification.

With me you will meet a 100% conviction doer! Besides the latest techniques of Lean Startup methodology from Silicon Valley and New York, targeted market analyses or future startup trends, I am always up-to-date! Whether "just getting to know" or already an expert, small or large business model. Together we will break down your project into achievable milestones and work on your progress.

Where to find me?
When I'm not in our office working on my own business, you can find me doing in-person startup consulting, giving talks or lectures.

Markus Flagner
Tech Consultant

At VentureLab, I am primarily responsible for imparting knowledge in the digital field. As a self-proclaimed digitalist, I create the technical basis for your idea with you.

I also enjoy contributing to digital innovations as an idea generator. Thanks to my 15 years of IT experience, I can give my two cents on any digital topic ;). Personal development and generalism are high on my agenda. Besides web design, web development, SEO & online advertising I am interested in project management and new work.

You can meet me in numerous workshops or in a start-up consultation. As a digital problem solver, I am also happy to assist you personally in our office.

Eric Götz
Business Development Consultant

I work as a consultant at VentureLab and specialize here primarily in the area of e-commerce.

My creativity and my always entrepreneurial thinking led me to found my own startup in the beverage industry in early 2020. In the VentureLab, I would like to share my personal experiences with you and at the same time guide you through a structured start into entrepreneurship.

Felix Oppolzer
Business Development Consultant

You want to start an automated and scalable e-commerce business and sell your product across platforms? Then VentureLab and I are the right place for you.

My name is Felix and I am a startup consultant at VentureLab.

Even during my school years, it was clear to me that I would eventually start my own business. I laid the foundation for my plan in 2015 by founding a sole proprietorship in the field of e-commerce. During this time, I faced many exciting challenges and was able to gain valuable practical experience. But the scientific-theoretical side was also interesting for me. And so I completed a degree in economics at Goethe University in Frankfurt with a focus on marketing and a specialization in consumer psychology.

After an internship in e-commerce and brand building in the US and a year of employment in sales and CRM, I decided to join VentureLab as a startup consultant. Here I would like to share my experience and knowledge with you and help you with your start in the world of entrepreneurship.

Book your first consultation now without any obligation! I look forward to getting to know you.

Christian Sauer
Trade expert

Christian Sauer gründete das Startup Edelbox, das exklusive und edle Geschenkboxen für tolle Kunden und Mitarbeiter vertreibt.

Nina Rümmele
Expert for GDPR and Startups

Mit dem Gastro Startup: „What the food“ wurde der Traum von healthy lunch, superfood Zutaten und Lifestylemeals im Frankfurter Bahnhofsviertel von Nina Rümmele geschmiedet. Hungrig auf gesunde Essensalternativen und satt von den typischen ungesunden Fastfood Lunches, machten sich Nina und Ihre Geschäftspartnerin an die Arbeit.

Vanessa Weber
Expert for trade and medium-sized businesses

Vanessa Weber, CEO der Werkzeug Weber GmbH & Co. KG, Gründerin des Start-Ups PVH FutureLab, Top Mind 2020 „Insiderin für Mittelstand & Führung“ bei Xing, Top 100 Key-Notespeakerin in Deutschland/Österreich und vom Bundesministerium ausgezeichnete Vorbildunternehmerin.

en_GBEnglish (UK)

VentureLab-Logo

Du benötigst Gründungsberatung?

Mit unserer kostenlosen Gründungsberatung helfen wir Dir beim Gründen Deins Startups.

Hast Du Fragen zur Gründung, Produktentwicklung oder bist schon Unternehmer und weißt nicht wie es weitergeht? Wir vom Venturelab bieten Dir professionelle Beratung für Gründungsinteressierte und Gründer. Dafür bieten wir kostenlos persönliche und virtuellen Beratungsstunden an, um unsere Expertise an Dich weiterzugeben, damit Du Deinem Ziel so schnell wie möglich näher kommst.

Inspiration

Finde Deine innovative Gründungsidee.

Lernen

Erweitere Deine Skills.

Gründungsberatung

Lass Dich individuell unterstützen.

Finanzierung

Sichere Dir Deine Finanzspritze.

Prototyping

Die Idee für Dein Produkt oder Design steht? Dann ist es nun an der Zeit einen Prototypen zu entwickeln. Egal ob digital oder physisch. Mit unserem modern ausgestatteten Startup-Lab schaffen wir ideale Voraussetzungen für Dein Projekt.

Bei komplexeren Anfragen stellen wir Kontakt zu unseren Partnerlaboren her.

Unsere Partnerlabore

Mit internen und externen Partnerlaboren bietet Dir das VentureLab alle Möglichkeiten, um Deinen Prototypen zu realisieren. Du hast bereits eine Idee und möchtest diese schnellstmöglich umsetzen? Sprich uns an und wir helfen Dir bei der Auswahl des richtigen Labors.

Labore der THAB

Die TH-AB verfügt über Einrichtungen mit denen Du direkt vor Ort die Grundlage für Dein Produkt legen kannst.

Externe Labore

Unsere externen Partnerlabore verfügen über exzellente technische Ausstattung und helfen Dir Dein Produkt zu entwerfen und es zu optimieren.

Business Development

Neben dem Prototyping unterstützen wir Dich auch bei der strategischen Ausrichtung Deines Startups. Hierbei vermitteln wir dir die wichtigsten Methoden für den Erfolg Deiner Gründung. Von der Marktvalidierung bis hin zur Route-to-market Strategie nutzen wir hier die neusten Techniken aus dem Silicon Valley. Dabei praktizieren wir vor allem die Lean Startup-Methodik.

Beratungstermin buchen

Du möchtest den nächsten Schritt Deiner Unternehmensgründung wagen und brauchst dabei Unterstützung? Worauf wartest Du dann noch? Vereinbare noch heute einen Beratungstermin!

Wir sind für Dich da

  • Prof. Dr. Boris Bauke
    Prof. Dr. Boris Bauke
    Gründer & Leiter
  • Tobias Lohmann
    Tobias Lohmann
    Business Development Consultant
  • Markus Flagner
    Markus Flagner
    Tech Consultant
  • Eric Götz
    Eric Götz
    Business Development Consultant
  • Felix Oppolzer
    Felix Oppolzer
    Business Development Consultant
Prof. Dr. Boris Bauke
Gründer & Leiter

Unternehmer und Professor an der Technischen Hochschule Aschaffenburg.

Boris Bauke hat mehrere internationale IT und Medien-Unternehmen gegründet.
Boris möchte mehr Menschen für die Unternehmensgründung begeistern.

Er ist Gründer und Leiter des VentureLab – der Anlaufstelle für Macher an der TH Aschaffenburg.

Tobias Lohmann
Business Development Consultant

Du suchst nach einer geeigneten Positionierung deines Geschäftsmodells, du willst einen Prototypen bauen oder braucht Unterstützung bei deiner Road to Market Strategie, dann bist du bei mir genau richtig! Als Gründungsberater des VentureLab bin ich neben den Themen der Sensibilisierung und Qualifizierung, euer direkter Ansprechpartner für unsere [email protected]örderung sowie verantwortlich für die Bereiche Lehre und Customer-Relationship.

Bei mir wirst du auf einen 100%tigen Überzeugungstäter treffen! Neben den neuesten Techniken der Lean-Startup-Methodik aus dem Silicon Valley und New York, gezielten Marktanalysen oder zukünftige Startup-Trends, ich bin immer up-to-date! Egal ob „einfach mal kennenlernen“ oder bereits Experte, kleines oder großes Geschäftsmodell. Gemeinsam werden wir dein Vorhaben in erreichbare Meilensteine herunterbrechen und an deinem Fortschritt arbeiten.

Wo du mich findest?
Wenn ich nicht in unserem Büro an meinem eigenen Unternehmen arbeiten sollte, dann könnt ihr mich in der persönlichen Gründungsberatung, bei Vorträgen oder Vorlesungen antreffen.

Markus Flagner
Tech Consultant

Im VentureLab bin ich primär für die Wissensvermittlung im digitalen Bereich zuständig. Als selbsternannter Digitalist erschaffe ich mit dir die technische Basis für deine Idee.

Zudem bereitet es mir viel Freude, als Ideengeber zu digitalen Innovationen beizutragen. Durch meine 15-jährige IT-Erfahrung gebe ich zu jedem digitalen Thema meinen Senf dazu ;). Persönliche Weiterentwicklung und Generalistentum stehen bei mir hoch im Kurs. Neben Webdesign, Webentwicklung, SEO & Online-Werbung interessiere ich mich für Projektmanagement und New Work.

Du triffst mich in zahlreichen Workshops oder in einer Gründungsberatung. Als digitaler Problemlöser stehe ich dir gerne auch persönlich in unserem Büro zur Seite.

Eric Götz
Business Development Consultant

Ich bin im VentureLab als Berater tätig und spezialisiere mich hier vor allem auf den Bereich E-Commerce.

Meine Kreativität und mein stets unternehmerisches Denken haben mich Anfang 2020 zur Gründung meines eigenen Startups in der Getränkebranche bewegt. Im Rahmen des VentureLab möchte ich meine persönlichen Erfahrungen mit euch teilen und euch gleichzeitig bei einem strukturierten Start in das Unternehmertum begleiten.

Felix Oppolzer
Business Development Consultant

Du möchtest ein automatisiertes und skalierbares E-Commerce Business starten und Dein Produkt plattformübergreifend vertreiben? Dann bist Du im VentureLab und bei mir genau richtig.

Mein Name ist Felix und ich bin als Gründungsberater im VentureLab tätig.

Schon während der Schulzeit war mir klar, dass ich irgendwann ein eigenes Unternehmen gründen würde. Mit der Gründung eines Einzelunternehmens im Bereich E-Commerce habe ich 2015 den Grundstein für mein Vorhaben gelegt. In dieser Zeit habe ich mich vielen spannenden Herausforderungen gestellt und konnte wertvolle praktische Erfahrungen sammeln. Aber auch die wissenschaftlich-theoretische Seite war für mich interessant. Und so absolvierte ich ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Goethe Uni in Frankfurt mit dem Schwerpunkt Marketing und einer Vertiefung im Bereich Konsumentenpsychologie.

Nach einem Praktikum in den Bereichen E-Commerce und Brand Building in den USA und einem Jahr im Angestelltenverhältnis in den Bereichen Sales und CRM habe ich beschlossen, mich dem VentureLab als Gründungsberater anzuschließen. Hier möchte ich meine Erfahrung und mein Wissen mit Dir teilen und Dir bei Deinem Start in die Welt des Unternehmertums mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Buche gerne jetzt ganz unverbindlich Dein erstes Beratungsgespräch! Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen.