VentureLab

Überzeuge Dich von unserem kostenfreien Event-Angebot

Events

Besuche unsere Events

In unseren Startup-Kursen vermitteln wir Wissen, das für eine erfolgreiche Unternehmensgründung essentiell ist. Unsere Speaker sind Experten auf ihrem Gebiet. Sie sprechen aus jahrelanger Erfahrung und fassen die relevantesten, für Dich praxisnahen Aspekte zusammen. Dadurch kannst Du extrem viel Zeit sparen und direkt durchstarten! 

Besuche ortsunabhängig unsere digitalen Workshops und baue Dir wertvolles Fachwissen zu Tech & Trends auf. Melde Dich zum Beispiel zu unseren Events über TikTok-Marketing, SEO, WordPress, die DSGVO, Patentschutz und vielen weiteren interessanten Themen an. Mit dem VentureLab bleibst du immer auf dem Laufenden.

Unsere nächsten Events

Nimm an unseren kostenfreien Events und Workshops teil, um Deine Skills und Dein Know-How zu erweitern. 

Netzwerken

Erweitere Dein Netzwerk, lerne Gleichgesinnte kennen und erhalte Feedback oder Tipps von anderen Gründern.

Gründer-Blog

Stöbere durch die 3 Kategorien unseres Blogs: STARTUP-INSIGHTS, bei denen Du verschiedene Startups kennenlernen und von ihren Herausforderungen erfahren kannst. HOW TO STARTUP, wo wir Dir elementare Techniken des Gründens weitergeben und VENTURELAB INSIGHTS, wo wir uns näher vorstellen und von spannenden Projekten der TH AB berichten.

Gründergeschichten

Sieh dir Gründergeschichten auf unserem YouTube Kanal an und erfahre, wie andere es geschafft haben, ihr Unternehmen an den Start zu bringen! Erhalte Tipps und Insights direkt aus dem Leben eines Startups. Lerne von anderen Machern und profitiere von ihren Erfahrungsberichten.

NEWSLETTER

Jetzt zum erfolgreichen Startup!

Starte mit unseren kostenlosen Startup-Basics durch und verpasse keine Workshops und Events.

FAQ

Ja. Das VentureLab wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert und gehört außerdem zur Technischen Hochschule Aschaffenburg. Im Gegensatz zu anderen Veranstaltern betreiben wir kein kostenpflichtiges Upselling und wollen Dir auch nichts verkaufen, sondern Dir ausschließlich bei Deiner Gründung und deinem Weg in die Selbstständigkeit helfen. Bei einer geringen Anzahl von besonders aufwendigen Events, wie dem StartupWeekend, ist eine geringe Teilnehmergebühr zu entrichten. Auf diese wird ausdrücklich verwiesen. Das bedeutet also – sofern nichts anderes da steht, ist der Kurs für Dich stets kostenlos.

Um eine größere Zielgruppe zu erreichen und den Aufwand für Dich so gering wie möglich zu halten, bieten wir Online-Seminare an. Sofern es nötig ist und Sinn ergibt, behalten wir es uns vor, Workshops hybrid oder ausschließlich vor Ort anzubieten.

Die meisten unserer Online-Kurse dauern 2 bis 4 Stunden. Je nach Thema ist das die optimale Dauer, um die vermittelten Inhalte ausreichend ausführlich weiterzugeben.

Abonniere hierfür gerne unseren Newsletter und folge uns neben unseren Social-Media Kanälen auch auf Eventbrite. Hier erfährst Du als Allererstes von neuen Events.

Das kommt auf das Thema an. Wir versuchen, die Workshops so interaktiv wie möglich zu gestalten. Bei einigen Themen macht das mehr Sinn als bei anderen. Die praktische Anwendung für Deine Firma steht dabei stets im Vordergrund.

Ja! An unseren Events kann jeder teilnehmen, der Interesse an einer Unternehmensgründung hat und Hilfe dabei benötigt.

Ja, bei vielen Workshops bieten Teilnahmezertifikate an. Sende hierfür eine Mail an . Wir überprüfen, ob Du teilgenommen hast und senden Dir anschließend Dein persönliches Zertifikat per Mail zu.

Ja, wir nehmen die meisten Workshops auf. Die Aufnahmen sind allerdings nur für die Teilnehmer des Workshops oder unserer Beratung gedacht. Du kannst gerne ein kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren und im Anschluss danach fragen.

Es kommt drauf an. Schreib uns am Besten direkt an und wir schauen, wie wir Dir weiterhelfen können.

Ein Problem ist das nicht. Aber schade, denn wir geben alles, um wertvolles Wissen und damit Mehrwert für Dich mit so wenig Aufwand zu vermitteln, wie nur möglich. Vielleicht kannst Du andere Termine für den gewünschten Workshop verschieben? 😉

Schreibe uns gerne jederzeit eine Mail mit deinen Veranstaltungswünschen an . Wir haben viele unserer vergangenen Events aufgezeichnet und können Dir die Mitschnitte gerne zur Verfügung stellen. Falls wir noch kein Event in diese Richtung veranstaltet haben und es inhaltlich in unser Konzept passt, versuchen wir, Deine Vorschläge bestmöglich zu berücksichtigen.

Du hast Fragen und brauchst Unterstützung bei Deiner Idee?