VentureLab

Lukas Hofmeister

Kenner der Airline Branche & Gründer von Vairtual. Sein großes Ziel ist es, mit seiner Gründungsidee die Digitalisierung der verstaubten Branche aktiv voranzutreiben.

CEO von Vairtual

Wieso sind Startups für unsere Region wichtig?

 …weil in meinem persönlichen Umkreis leider schon viel zu viele Startups aufgrund der mangelnden Infrastruktur ins europäischen Ausland abgewandert sind. Wir müssen regionalen Gründertalenten und großartigen Ideen unbedingt lokale Angebote bieten, um ein attraktiver, langfristiger Nährboden für Startups zu werden. Viel zu oft wird in der Berufswahl noch zwischen den „Klassikern“ Studium vs. Ausbildung abgewogen, ohne bereits im jungen Alter auf eine Entwicklung der eigenen Ideen als Gründer/Geschäftsführer abzuzielen – dabei bietet die digitale, globalisierte Welt eigentlich optimale Voraussetzung, um dies als 3.Option mit der richtigen Idee zur richtigen Zeit in Betracht zu ziehen. 

Was verbindet Sie mit dem VentureLab? 

Vor allem der gemeinsame Geist, regional großartige Talente und Ideen zu filtern und zu fördern, sowie konkrete lokale Förderangebote dazu zu entwickeln. Die „vibes“ auf den bisherigen Events, die Stimmung untereinander, sowie das Feedback der Teilnehmer haben mich gleich zum echten „VentureLaber“ gemacht.

Haben Sie selbst Gründungserfahrung? 

Ja, 2021 habe ich mein Airline Startup „VAIRTUAL“ als UG gegründet, eine digitale Plattform, die Flüge auf einer reinen Nachfragebasis (Crowdfunding) entstehen lässt. Also eine Airline ohne eigene Flugzeuge, die Nachfrage sammelt und sich dazu das passende Fluggerät samt Crew mietet. Durch internationale Investoren und auch Firmen-Ableger konnte ich bereits auch in den Bereichen „Internationale Gründung“ Erfahrungen sammeln. 

Außerdem bin ich durch verschiedene Musikband-Gründungen auch im etwas unkomplizierten im Bereich der GbR’s erfahren.

Was ist ihre Mentoring-Superkraft?

Jungen Menschen Mut zu machen, ihnen das Selbstvertrauen und Know-How an die Hand zu geben, damit sich die Entscheidung für eine Gründung langfristig lohnt und richtig anfühlt. 

Wenn Sie nochmal gründen müssten, was würden Sie tun? 

Ich würde gleich zu Beginn mit einem guten Steuerberater arbeiten 🙂 Ich denke, allgemein kann man sagen, dass weitere Gründungen auf Basis der gemachten Erfahrungen immer leichter sein werden. Ganz wichtig finde ich auch, nie alleine zu gründen, sondern immer mindestens als Tandem.

Meine Freizeit verbringe ich meist als Sänger auf den Bühnen in der Region oder bin selbst auf Reisen, um neue, spannende Orte zu sehen und zu entdecken. Ganz alleine an neue Orte zu reisen ist eine super intensive Erfahrung, die einen ungemein wachsen und reifen lässt – die beste Schule für das gesamte Leben. 

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?

Meine Freizeit verbringe ich meist als Sänger auf den Bühnen in der Region oder bin selbst auf Reisen, um neue, spannende Orte zu sehen und zu entdecken. Ganz alleine an neue Orte zu reisen ist eine super intensive Erfahrung, die einen ungemein wachsen und reifen lässt – die beste Schule für das gesamte Leben.

Vita

Seit 2007 in der Airline Branche bei vielen internationale Airlines (Lufthansa, Air Canada, Icelandair, Star Alliance GmbH, Condor) tätig, hauptsächlich im Bereich Sales und Marketing. In der Pandemie kam dann der Wunsch, die eigene Idee in die Luft zu bringen. Seitdem bin ich sehr happy, beides machen zu können. Mein großer Antrieb ist es, eine verstaubte Branche mit in die digitale Zukunft zu führen, mit neuen Ideen und Impulsen jeder Art. Reisen muss wieder ein viel schöneres, aufregenderes Erlebnis werden – Individuell, digital, fair und nachhaltig. Leider gibt es viel zu wenige (kurzfristige) Lösungen und Produkte hierfür und zu viel Politik und Lobbyismus.

Du willst loslegen, weißt aber nicht wie?

Dein Herz schlägt für Startups, Dein Unternehmergeist ist geweckt und am liebsten möchtest Du direkt durchstarten. Aber Du weißt einfach nicht, wo Du anfangen sollst? Genau dafür haben wir die Startup-Basics konzipiert. Spare Dir stundenlange Recherche und lege direkt los!

NEWSLETTER

Starte Dein Startup!

Starte mit unseren kostenlosen Startup-Basics durch und verpasse keine Workshops und Events.