VentureLab

Musik – Dein Best Buddy im Alltag

“Music is very powerful but most people don’t appreciate or understand in what way it can really benefit them, especially when it comes to work.“ – Fabio D’Andrea

Kennst Du das?

Du bist müde und hast eigentlich gar kein Bock mehr, irgendwas zu erledigen. Doch auf einmal kommt DEIN Powersong und wie aus Zauberhand hast Du wieder Energie? Du bist hart am hustlen und schnelle monotonen Beats helfen Dir, den Tunnelblick noch länger beizubehalten? Du bist vollkommen im Stress und auf einmal bringen Dich ruhige Klänge oder Naturgeräusche wieder auf die richtige Bahn? Ob sanft und beruhigend, mitreißend oder zum Nachdenken anregend – Musik hat auf uns Menschen einen bedeutenden Einfluss. Sie kann unser Wohlbefinden steigern, uns antreiben und motivieren, sie kann uns aber auch dabei helfen, mit Stress umzugehen und zu entspannen. Wir sind Musikfans und deshalb bekommst Du jetzt von uns die perfekten Beats, passend zu Deiner Situation:

Produktivität

Seit über einem Jahr arbeiten wir von Zuhause aus. “Home-Office” oder besser gesagt, in den eigenen 4 Wänden, arbeiten, leben, schlafen, trainieren, daten und und und. Fehlender Austausch mit Kollegen und Kunden macht die Situation auch nicht leichter (ok, es gibt Ausnahmen ????). Kein Wunder, dass wir im Pyjama-Trott oftmals merken, dass unsere Produktivität gleich Null ist. Wenn Du Dich wieder in so einem Modus bewegst bzw. Dich gar nicht bewegst, dann haben wir genau das richtige für Dich. Wie die kanadische Studie “The effect of music listening on work performance“ aus dem Journal of Health Psychology zeigt, kann nicht nur die Qualität der Arbeit mit Hilfe von Musik gesteigert, sondern auch die Dauer, die für eine bestimmte Aufgabe benötigt wird, verringert werden. Also: Hier unsere abwechslungsreiche „Keep Grinding“-Playlist, die Dir dabei hilft, produktiv durch den Tag zu kommen.

Motivation

Die Aufgaben stapeln sich und jedes abgearbeitete To Do zeigt noch mehr To Dos. Während Dein Date auf Dich wartet, bist Du noch dabei, Deinen nächsten Prototypen zu konzipieren. Das private Leben aufrechterhalten und das eigene Business voranzubringen, kann schon mal ziemlich stressig sein. Der Weg dahin ist es definitiv auch. Wenn der Rauch aus den Ohren kommt und alles zu viel wird, brauchst Du jetzt das: Die richtige Playlist, die Dir dabei hilft, Dich vom angesammelten Stress zu befreien und neue Kraft zu tanken. Wusstest Du, dass Musik neben Stress auch Ängste abbauen kann? Die Band Marconi Union hat 2012 ein Stück namens “Weightless“ veröffentlicht, bei dessen Komposition sie einschlägige Erkenntnisse der Wissenschaft und Erfahrungen namhafter Therapeuten einfließen ließ. Dr. David Lewis Hodgson fand später in einer Studie heraus, dass der Song die Angstgefühle der Versuchspersonen um bis zu 65% reduzierte. Beeindruckend, oder?

Entspannung

Die Aufgaben stapeln sich und jedes abgearbeitete To Do zeigt noch mehr To Dos. Während Dein Date auf Dich wartet, bist Du noch dabei, Deinen nächsten Prototypen zu konzipieren. Das private Leben aufrechterhalten und das eigene Business voranzubringen, kann schon mal ziemlich stressig sein. Der Weg dahin ist es definitiv auch. Wenn der Rauch aus den Ohren kommt und alles zu viel wird, brauchst Du jetzt das: Die richtige Playlist, die Dir dabei hilft, Dich vom angesammelten Stress zu befreien und neue Kraft zu tanken. Wusstest Du, dass Musik neben Stress auch Ängste abbauen kann? Die Band Marconi Union hat 2012 ein Stück namens “Weightless“ veröffentlicht, bei dessen Komposition sie einschlägige Erkenntnisse der Wissenschaft und Erfahrungen namhafter Therapeuten einfließen ließ. Dr. David Lewis Hodgson fand später in einer Studie heraus, dass der Song die Angstgefühle der Versuchspersonen um bis zu 65% reduzierte. Beeindruckend, oder Probier es mit unserer „Calm My Mind“-Playlist einfach selbst aus. Du wirst überrascht sein!

Klickt hier und folgt uns auf Spotify, um euch für jeden Mood die richtigen Tracks zu sichern.

Du willst noch mehr Input?

In unserem Leitfaden für angehende Unternehmer führen wir Dich strukturiert durch die wichtigsten Gründungsschritte. Auf wenigen Seiten komprimiert erfährst Du hier alles, worauf es in den ersten Wochen ankommt. Worauf wartest Du noch?

NEWSLETTER

Starte Dein Startup!

Starte mit unseren kostenlosen Startup-Basics durch und verpasse keine Workshops und Events.