VentureLab

FLOWKISS

Mit einer Idee und dem Wunsch, etwas Neues aufzubauen, entwickeln Jan und Sonja – zwei Jungunternehmer FLOWKISS, eine erfrischende Alternative zu Energydrinks & Kaffee. Im März 2019 haben sie völlig ohne Erfahrungen ihr Startup gegründet. Durch die erfolgreiche Teilnahme bei „Die Höhle der Löwen“ auf VOX haben sie ihre Partner Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel für sich gewinnen können. Seitdem ist FLOWKISS Koffeinwasser online und im Handel erhältlich. Doch was steckt hinter ihrer Idee?

Das Sprudelwasser mit dem Koffein-Kick

Jan und Sonja aus Bocholt im Münsterland. Gemeinsam haben sie nicht nur FLOWKISS gegründet, sondern sind auch privat ein perfektes Team. Seit Januar 2020 sind sie verlobt. Noch bevor sie sich kennengelernt haben, hatten sie beide den Traum etwas Eigenes zu gründen, jedoch fehlte ihnen bis dahin die/der perfekte Partner, die passende Idee und vor allem der Mut.

Nachdem sich sich gefunden hatten, wussten sie sofort, dass sie sich den Traum von einer eigenen Startup Idee gemeinsam erfüllen wollen. Aber noch immer hatten sie keine perfekte Idee, für die sie sich so richtig begeistern konnten. Einige Monate und viele Einfälle später, war sie dann auf einmal da: Ein Koffeinwasser, als gesündere Alternative für Energydrinks! Das Beste daran war, dass ein Koffeinwasser nicht nur ein Problem vieler anderer, sondern auch ihr eigenes Problem lösen würde. Bis zu dem Zeitpunkt haben sie beide nämlich noch viel zu viele süße Energydrinks getrunken. Ihre Entscheidung war also getroffen.

Um ihr Produkt bekannter zu machen, pitchen sie ihre Produktidee bei der erfolgreichen Vox-Gründershow „Die Höhle der Löwen“. Gleich vier Investoren zeigten Interesse an FLOWKISS. Fast allen schmeckte der frische, leichte Geschmack von FLOWKISS genauso wie ihre Geschichte. Einig waren sich aber alle: „Das muss man probieren“. Mit einem Investment von Ralf Dümmel und Carsten Maschmeyer wollen sie dieses Ziel nun schnellstmöglich erreichen von 90.000€ für 25% Firmenanteile, um das Getränk zu etablieren und neue Zielgruppen zu erschließen.

Sie möchten euch auf ihre Reise mitnehmen und die Unternehmensgründung fördern: Wie funktioniert eigentlich die Gründung eines Unternehmens, wie fühlt man sich als Neuling in der Gründerszene, welche Herausforderungen kommen auf einen zu? Sie möchten euch Mut geben, damit ihr euch auch eure Träume erfüllen könnt. Vielleicht auch die Gründung eines Startups? Wann habt ihr eigentlich das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht?

Problem

Voller Elan etwas eigenes zu gründen, suchten sie nach Themen und Produktideen, die sie interessierten. Fündig geworden sind sie bei einem Thema, mit dem sie selbst oft genug in Berührung kamen: einer gesunden Lebensweise. Denn obwohl gesunde Ernährung bereits in aller Munde ist, sehen sie bei dem ein oder anderen Getränk noch immer Nachholbedarf. Koffein beispielsweise konsumieren die meisten über Cola, Energydrinks oder Kaffee. Diese Getränke sind oft stark gesüßt oder mit diversen Inhaltsstoffen versehen, die nicht für jeden verträglich sind.

Lösung

Da kam ihnen die Idee. Wäre es denn vorstellbar, ein Getränk zu entwickeln, das Koffein enthält, aber so frisch und leicht wie ein Wasser ist? Einige Monate und viele Einfälle später, war sie dann auf einmal da: Ein Koffeinwasser, als gesündere Alternative für Energydrinks! Das Ziel ist klar: eine wohlschmeckende und durstlöschende Alternative zu Kaffee und Energydrinks zu bieten – mit natürlichem Zitronenaroma und Koffein. FLOWKISS ist komplett ohne Zucker, zusätzliche Inhaltsstoffe und kalorienfrei.

Kunde

Viele sind bislang vergeblich auf der Suche nach einem koffeinhaltigen Getränk gewesen, weil sie den Geschmack von Energydrinks nicht mögen oder den Kaffee nicht so gut vertragen. FLOWKISS richtet sich an alle die eine gesunde und natürliche Alternative zu gesüßten Energydrinks suchen und Koffeinliebhaber sind. Zu kaufen ist FLOWKISS in ihrem Onlineshop oder bei Netto, Müller, Kaufland, Galeria Karstadt Kaufhof und Getränke Hoffmann. Es ist aber auch in vielen weiteren teilnehmenden Märkten erhältlich.

 

Du möchtest mehr über FLOWKISS erfahren? Dann schaue gerne hier vorbei.

Du willst noch mehr Input?

In unserem Leitfaden für angehende Unternehmer führen wir Dich strukturiert durch die wichtigsten Gründungsschritte. Auf wenigen Seiten komprimiert erfährst Du hier alles, worauf es in den ersten Wochen ankommt. Worauf wartest Du noch?

NEWSLETTER

Starte Dein Startup!

Starte mit unseren kostenlosen Startup-Basics durch und verpasse keine Workshops und Events.