VentureLab

Kerstin Hübner

Ich kümmere mich um alles Organisatorische rund ums VentureLab.

5 Fragen an Kerstin, Media Design & Operations

Was hat Dich zum VentureLab geführt und was machst Du dort?

Der Freund meiner Schwester hat mich aufs VentureLab aufmerksam gemacht, der studiert hier und ist auf eine Rundmail auf eine freie Stelle aufmerksam geworden. Ich habe eine Ausbildung im Bereich Mediengestaltung gemacht und dachte direkt, dass das passt. Ich war zuerst im Marketing-Team und bin mittlerweile im Operations-Team, dort mache ich im Prinzip alles Organisatorische rundum. Beispielsweise habe ich mich zuletzt in den 3D-Druck eingelernt und baue dort meine Kompetenzen aus.

Was verbindet Dich mit der Startup-Szene? 

Bevor ich mein Studium angefangen habe, wollte ich mich entweder im Bereich Mediendesign selbstständig machen oder geführte Touren durch Deutschland auf einem 50er Roller anbieten, da ich früher häufig damit herumgefahren bin. Für letzteres hat mich mein Umfeld belächelt und aus ersterem ist leider bisher aus zeitlichen Gründen nichts daraus geworden, aber ich bin zuversichtlich, dass es spätestens nach dem Studium klappt.

Was war Dein Traumberuf als Kind?

Lustigerweise habe ich in der 5. Klasse vom Arbeitsamt einen Berufstest gemacht. Da kam Kommunikationsdesignerin heraus, das ist der studierte Beruf zu meiner Ausbildung. Ich bin also genau das geworden, was mir vorhergesagt wurde und bereue es nicht.

Wie verbringst Du Deine Freizeit?

Je nach Zeitfenster mit Freunden und Familie, an der Konsole oder ich bilde mich zu unterschiedlichen Themen fort, da ich es langweilig finde, meine Freizeit nicht nachhaltig produktiv zu nutzen.

Dein größtes Vorbild?

Satoru Iwata. Er ist es per Zufall geworden, als ich das Buch „Frag Iwata“ über ihn gekauft habe. Ich schätze seine Art, wie er die Dinge angeht und finde seinen Werdegang zum Head of Nintendo sehr inspirierend.

 

Dein Interview auf unserer Website?

Starte Dein neues Abenteuer im VentureLab und werde ein Teil unseres Teams. Bewerbe Dich jetzt auf eines unserer Job-Angebote oder schreibe eine Initiativbewerbung!

NEWSLETTER

Starte Dein Startup!

Starte mit unseren kostenlosen Startup-Basics durch und verpasse keine Workshops und Events.