Von der Idee zur Gründung

Johannes Appel absolviert sein Gründungssemester mit einer eigenen Social Media Marketing Agentur, die sich auf Immobilienunternehmen spezialisiert hat. Der Student im siebten Semester „Internationales Technisches Vertriebsmanagement“ (ITV) an der Technischen Hochschule Aschaffenburg hat seinen Weg in die Selbstständigkeit mit Neugier und Experimentierfreude begonnen – doch wie kam es eigentlich zu dieser Entscheidung?

Mit Neugier und Experimentierfreude – Eine Reise in die Selbstständigkeit

„Ich hatte schon immer Interesse an Vertrieb und Psychologie“, erklärt Johannes. „Das Studium war ideal für mich, weil man Vertriebsstrategien, Menschenkenntnis und Technik miteinander verbindet – Fähigkeiten, die man im Leben immer gebrauchen kann.“ Ohne sich lange Gedanken über Aschaffenburg zu machen, begann er sein Studium dort, besuchte die Vorlesungen und begann, sich in der Welt des Vertriebs auszuprobieren.

Nach einem Austauschjahr in Finnland und einigen Anläufen im Online-Handel kristallisierte sich für Johannes schließlich die Idee heraus, in die Social Media Marketing Branche einzusteigen. „Ein Freund, der bereits eine Agentur hatte, kam auf mich zu und fragte, ob ich nicht Lust hätte, in den Vertrieb einzusteigen. Da hab ich sofort zugesagt.“

Der Entschluss zur Gründung

Was Johannes an der Selbstständigkeit reizt, ist die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten und große Projekte zu leiten. Statt in der Corporate-Welt zu arbeiten, sieht er seine Zukunft darin, eigene Ideen umzusetzen und etwas Eigenes aufzubauen. „Die traditionellen Strukturen, die ich nach dem Abitur in der Arbeitswelt erlebt habe, haben mich ziemlich abgeschreckt. Ich wollte für mich selbst arbeiten, eigene Ideen verwirklichen und auch anderen helfen, ihre Ziele zu erreichen.“ Schnell war klar, dass er diesen Weg weiterverfolgen wollte – die Agenturgründung schien der perfekte Einstieg.

Heute unterstützt Johannes vor allem Immobilienmakler dabei, durch Social Media Marketing und bezahlte Anzeigen mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. „Wir bieten Kurzvideos, gezielte Werbeanzeigen und stärken die Marken unserer Kunden, damit sie mehr Sichtbarkeit erhalten und auch ohne persönlichen Kontakt mehr Abschlüsse erzielen können.“ Der Fokus auf die Immobilienbranche ergab sich durch die Bedürfnisse der Kunden und die Möglichkeit, mit größerem Auftragsvolumen effektiv zu arbeiten.

Herausforderungen auf dem Weg

„Eine der größten Herausforderungen am Anfang war, uns in der Branche zu etablieren“, berichtet Johannes. „Es erfordert viel Zeit, Kontakte zu knüpfen und ein starkes Netzwerk aufzubauen, besonders wenn man in der Immobilienbranche ernst genommen werden möchte.“ Rückschläge blieben nicht aus, aber die Entwicklung der Agentur hat ihm gezeigt, wie wichtig es ist, flexibel zu bleiben und auf die richtigen Kunden zu setzen.

Unterstützung durch das Gründungs-Semester

Das VentureLab und das Gründungssemester an der Technischen Hochschule Aschaffenburg bieten Johannes umfassende fachliche Unterstützung und wertvolle Beratung. „Die Unterstützung erleichtert es mir, mich durchzusetzen. Hier bekomme ich regelmäßig Feedback und Impulse, die meine Agentur voranbringen.“

Er schätzt besonders die Möglichkeit, Theorie und Praxis zu verbinden und neben dem Studium an eigenen Projekten zu arbeiten, was für ihn eine bedeutende Ergänzung darstellt.

Blick in die Zukunft

In den nächsten Jahren plant Johannes, seine Agentur weiter auszubauen und in der Immobilienbranche eine führende Rolle einzunehmen. „Unser Ziel ist es, einen Markt zu schaffen, in dem wir für Immobilienmakler die erste Wahl sind, wenn es um Social Media Marketing geht.“

Sein Rat an andere Studierende, die mit dem Gedanken spielen, ein Gründungssemester zu absolvieren? „Es lohnt sich! Das Gründungssemester bietet die Chance, eigene Ideen praktisch umzusetzen und aus Rückschlägen zu lernen. Die Erfahrungen, die ich hier sammle, sind unbezahlbar und bereiten mich optimal auf die Zukunft vor.“

Du willst loslegen, weißt aber nicht wie?

Dein Herz schlägt für Startups, Dein Unternehmergeist ist geweckt und am liebsten möchtest Du direkt durchstarten. Aber Du weißt einfach nicht, wo Du anfangen sollst? Genau dafür haben wir die Startup-Basics konzipiert. Spare Dir stundenlange Recherche und lege direkt los!

NEWSLETTER

Starte Dein Startup!

Starte mit unseren kostenlosen Startup-Basics durch und verpasse keine Workshops und Events.

Newsletter-Anmeldung

Jetzt zum erfolgreichen Startup!

Starte mit unseren kostenlosen Startup-Basics durch und verpasse keine Workshops und Events.